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Plan B Training

Plan B Training für deine selbstverteidigung

Sensibility – Mindset – Skills

Selbstverteidigung

Selbstverteidigungstraining

Plan B bietet ein praxiserprobtes Training für Selbstverteidigung – einfach zu lernen und effektiv in der Anwendung.

Die Selbstverteidigungstrainings von Plan B schulen den Schutz von sich selbst und seinen Nächsten. Hier lernst du, dich zu Hause, auf Ausflügen oder auf Reisen entschlossen vor Gefahren zu schützen.

Wir arbeiten mit dem praxiserprobten Prinzip «Sensibility-Mindset-Skills». Sensibility: Wir zeigen dir auf, warum ein Training in Selbstverteidigung sinnvoll ist, sensibilisieren dich auf mögliche Gefahren und trainieren deine Wahrnehmung im Alltag. Mindset: Du lernst, zum richtigen Zeitpunkt entschlossen und mit voller Wucht auf einen Angriff zu reagieren und diesen abzuwehren. Alle Techniken nützen nämlich nichts, wenn man im Ernstfall wie versteinert vor Schock dasteht. Skills: Wir legen den Fokus strikt auf die Grundlagen – denn das ist es, was wir auch unter hohem Stress tatsächlich abrufen können. Deshalb trainieren wir die Basics jede Woche im Training immer mit, so dass du bald nicht mehr nachdenken musst und die Bewegungen wie von alleine ablaufen.

übersicht

Grundlagen

Training

Module

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Alle Trainings können auch als Einzelunterricht oder für private Gruppen gebucht werden. Individuelle Anfragen sind jederzeit willkommen.

Das Plan B Training bietet dir die Grundlagen und das Training für deine Vorbereitung. Trainiere deine Fähigkeiten regelmässig in Selbstverteidigung, SOS-Survival, Notfallmedizin und Schiessen.

Falls du Interesse an weiteren Modulen hast, findest du unter «aktuelle Anlässe» stets die nächsten Daten. Melde dich für unseren Newsletter an, um immer auf dem aktuellen Stand zu sein.

 

Plan B Struktur

Alle vier Bereiche von Plan B (Schiessen, Selbstverteidigung, SOS-Survival und Notfallmedizin) folgen derselben Struktur: Du besuchst entweder zuerst den Grundlagenkurs oder steigst direkt in das regelmässige Training ein. Im Grundlagenkurs machst du dich in aller Ruhe mit den Basics des jeweiligen Bereichs vertraut – du bist aber auch jederzeit willkommen, um gleich in den Trainings mitzumachen.

Es spielt absolut keine Rolle, ob du schon Erfahrung hast oder komplett am Anfang stehst – bei uns trainieren die unterschiedlichsten Leute. Wir alle unterstützen uns gegenseitig und können voneinander lernen. Dieser Austausch ist enorm wertvoll und Teil der Philosophie von Plan B.

Die Grundlagenkurse finden regelmässig (ein ganzer Tag), das regelmässige Training dann in kurzen intensiven Blöcken statt. So bleibst du am Ball und bringst deine Skills soweit, dass du sie im Ernstfall entschlossen und selbstbewusst einsetzen kannst. Das Datum für den nächsten Grundlagenkurs findest du stets unter «aktuelle Anlässe» – dort kannst du dich direkt anmelden. Wir freuen uns auf dich!

Neben dem regelmässigen Training führen wir immer wieder auch erweiterte Module zur Vertiefung eines bestimmten Bereichs durch. Es ist wichtig, dass wir uns gegenseitig kennen. Für den Besuch der erweiterten Module von Plan B ist eine gewisse Teilnahme an unseren Trainings notwendig. Die Module gehen dann nochmals einen Schritt weiter. Um diese sicher, herausfordernd und mit einem maximalen Mehrwert für die Gruppe durchführen zu können, lassen wir nur Leute zu, welche bereit sind, in ihre Fähigkeiten und damit sich selbst zu investieren. Es geht uns zudem darum, unsere Teilnehmenden besser kennenzulernen, bevor wir mit ihnen weitergehen und die einzelnen Bereiche vertiefen.

Noch ein Wort zu unseren Trainings: Wir legen den Fokus auf die Grundlagen. Alle fortgeschrittenen oder super-komplizierten «Spezialtechniken» bringen im Ernstfall rein gar nichts. Nach über 20 Jahren Erfahrung aus Trainings, Wettkämpfen und richtigen Einsätzen im In- und Ausland wissen wir, dass in einer tatsächlichen, meist chaotischen Situation nur noch die ganz groben Abläufe funktionieren und zum Ziel führen. In den Trainings festigen wir genau diese Basis in den unterschiedlichsten Varianten. So lernen wir unsere Stärken und Schwächen kennen und damit auch uns selbst. Wir probieren viele Sachen aus, trainieren mal langsam, mal mit voller Power und vor allem getrauen wir uns, Fehler zu machen – denn dafür ist das Training da.

Aktuelle Anlässe